1. Qualirunde weibliche B-Jugend

von

Birgit Steininger

17.04.2024

Nicht lange ist die Saison 2023/24 zu Ende, da beginnt schon die Quali für die Saison 2024/2025, damit rechtzeitig bis Pfingsten nach drei Turnieren die Einteilungen feststehen. 

Gemeldet wurde die wB für die neue Saison in der Oberliga (ehemals Landesliga). Zur ersten Runde sind am vergangenen Wochenende 13 Mädels nach Fürstenfeldbruck angereist, davon waren nur zwei bereits letztes Jahr für die B-Jugend offiziell im Einsatz. Verstärkt wurde die Turnier-Mannschaft auch von den beiden C-Jugendlichen Amelie Kübelsbeck und Nele Malerius. Im Vorfeld hatten wir einige Male auch mit Harz trainiert, da wir davon ausgehen mussten, dass Haftmittel eingesetzt werden. Eine Umstellung zu der gewohnten Handhabe war es dennoch, wie es sich bereits im Training zeigte. 

Im ersten Spiel gegen Forstenried dauerte es achten Minuten, bis ausgerechnet die jüngste Spielerin Nele Malerius das erste Tor für die SpVgg erzielen konnte. Wir kamen dann auf ein Unentschieden heran, vergaben aber beim nächsten 7m den erneuten Ausgleich und gingen mit einem Tor Rückstand in die kurze Pause. Die Forstenriederinnen zogen dann bis zum Ende auf ein 10:4 davon, da nur noch Louisa Höhne ein weiteres Tor in der 2. Halbzeit erzielen konnte. Zu viele Unsicherheiten, technische Fehler und vergebene Chancen (4 vergebene 7m) machten den Unterschied am Ende deutlich (10:4).

Im nächsten Spiel  gegen Fürstenfeldbruck merkte man von Anfang an eine aktivere Herangehensweise. Die Abwehr stand nun kompakter und die Abläufe und die Zusammenspiele klappten mittlerweile besser. Bereits in der Halbzeit hatten wir schon so viele Tore wie am Ende des ersten Spiels. Dass wir die körperlich deutlich überlegene Nummer 17 der Gegnerinnen nicht kontrollieren konnten, wurde uns am Ende zum Verhängnis. Zu spät stellten wir auf eine offensive Abwehr um, mit der die Bruckerinnen ihre Mühe hatten, verloren jedoch auch dieses Spiel unglücklich mit 11:9.

Gleich im Anschluss an dieses Spiel trafen wir zuletzt auf U´pfaffenhofen-Germering, die ebenfalls ihre beiden Spiele bisher verloren hatten. Wer gewinnen sollte, verblieb also in der weiteren Qualifikationsrunde der Oberliga. Wie erwartet, konnte sich keine Mannschaft absetzen, doch auch im letzten Spiel war wieder die Chancenauswertung zu gering und am Ende fehlte die Kraft und Ausdauer für einen Umbruch. Die Gegner setzten ihre Nummer 8 gut in Szene, die am Ende in diesem Spiel 8 von 10 Toren erzielen konnte (10:8).

Die kurze Vorbereitung für die meisten Spielerinnen auf die ungewohnte Abwehrtaktik der B-Jugend war einfach nicht ausreichend und das Selbstvertrauen auf das eigene Können leider nicht stark genug. Am Ende konnten sich die drei heimischen Mannschaften durchsetzen, die lautstark durch ihre naheliegenden Fangemeinden unterstützt wurden. In noch zwei Qualirunden (11./12. und 25./26.05) gilt es nun, sich für die ÜBOL zu behaupten.

Unsere Biber-Mädels konnten an diesem Wochenende leider nicht abrufen,  was sie im Training zeigen und gingen bis zuletzt an ihre Grenzen.

Es spielten:

Amelie Kübelsbeck 2, Seibt Josefina 2, Jehl Aylina 2, Eisenhauer Mia 1, Böndgen Aylina, Fischer Matilda, Höhne Louisa 4, Malerius Nele 7, Sokolowski Natalie 2, Sivrikaya Aleyna, Ana-Lucia Kreisig

Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.