1. Qualirunde männliche B-Jugend

von

Jannik Fleps

17.04.2024

Die erste Qualifikationsrunde der männlichen B-Jugend wurde beim TuS Prien ausgetragen. Die Gegner waren der TSV Vaterstetten, TuS Prien und der SV Bruckmühl. Allerdings hatte der SV Bruckmühl vor dem Wochenende zurückgezogen, wodurch alle Mannschaften mit zwei Pluspunkten in das Turnier gestartet sind.

Erstes Spiel: TSV Vaterstetten vs. SpVgg Altenerding (32:19)

Das erste Spiel war gegen den TSV Vaterstetten. Die Biber kamen von Anfang an nicht richtig ins Spiel. Im Angriff wurde der Ball nicht durchgespielt und es wurde überhastet versucht, mit der Brechstange durch die Abwehrreihen der Vaterstettener zu kommen. So kamen die Jungs schnell in Rückstand und man lag nach zehn Minuten 11:5 hinten. Die erste Halbzeit lief alles andere als nach Plan und so stand es zur Halbzeit 19:10. In der zweiten Halbzeit reagierten die Trainer Gerhardt und Fleps und stellten auf die 6:0 Abwehr um, welche wesentlich besser funktionierte als die 5:1 Abwehr. Leider konnte das Ergebnis aus der ersten Halbzeit nicht mehr gedreht werden. Außerdem gab es auch eine fragwürdige rote Karte gegen Altenerding und das Spiel wurde mit 32:19 beendet.

Zweites Spiel: SpVgg Altenerding vs. TuS Prien (24:19)

Gleich im Anschluss ging es gegen den Gastgeber TuS Prien weiter. Diese hatten sich im Spiel zuvor mit einem Tor Unterschied gegen Vaterstetten geschlagen geben müssen. Das bedeutete, wer dieses Spiel gewinnen würde, würde in die zweite Runde der Oberliga einziehen. 

Die Jungs waren von Anfang an hellwach und wussten, um was es geht. Die 6:0 Abwehr funktionierte mit Luis Ostermaier und Max Schneider im Innenblock hervorragend und die Biber konnten mit 3:0 in Führung gehen. Im Angriff zeigten Nikolas Kienle und Luis Ostermaier ihre Qualitäten und kamen im Gegensatz zum ersten Spiel gut durch die gegnerischen Abwehrreihen. Das Spiel war ständig auf Augenhöhe, sodass es durch den Treffer von Philipp Hahn mit 11:9 in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit ging es genau so weiter. Im Tor zeigte Jonas Petermeier über das ganze Spiel eine hervorragende Leistung und war ein starker Rückhalt für seine Mannschaft. Max Burghardt konnte auf Linksaußen durch gute Einläufe und Abschlüsse überzeugen und auf 17:15 erhöhen. Der Abstand konnte ab dem Zeitpunkt gehalten werden, bis zum Ende sogar noch auf 24:19 erhöht werden und die Mannschaft das Spiel so für sich entscheiden.

Die Jungs haben sich nach der Leistung im zweiten Spiel den Einzug in die zweite Qualirunde der Oberliga verdient. Jetzt heißt es erneut zwei Wochen ordentlich trainieren und dann geht es am 27./ 28. April  mit der nächsten Runde weiter. 

Bilder

Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.