Herren I sichern sich Platz drei

von

Bernd Heinzinger

  • Bericht

Der Handballer der SpVgg Altenerding gewannen beim TSV Indersdorf 31:30 (15:13) und beenden die Bezirksoberliga dank der parallelen Pleite Altöttings noch auf dem dritten Rang. Der TSV dagegen steigt in die Bezirksliga ab.

Trainer Simon Klawe ließ allen Akteuren Spielzeit zukommen, vor allem das Rückraumtrio Simon Rüdiger, Tim Steininger und Christian Loris gefiel ihm: „Sie ließen den Ball sehr gut laufen und setzten sich häufig gut in Szene.“ Steininger durfte auf der Mittelposition ran – durchaus eine Variante für die Zukunft. Mit fünf Toren nacheinander holte sich Altenerding eine 8:5-Führung, Luis Leitner traf in dieser Phase dreimal. Es entwickelte sich eine ausgeglichene erste Hälfte.

Im zweiten Abschnitt änderte sich die Formation der Gäste weiter in einem kurzen Takt. Klawe: „Dadurch ging uns teilweise der Spielfluss verloren.“ Seine Truppe blieb zwar in Front, aber immer knapp (19:18, 23:22). In der von vielen Zeitstrafen geprägten Partie schaffte Altenerding mit Zwischenspurts zum 27:23 und später 31:27 die Entscheidung. Die Indersdorfer kämpften weiter, mehr als der Anschlusstreffer gelang ihnen nicht mehr.

Auch wenn das Ergebnis letztlich knapp ausfiel, Angst um den Sieg hatte Trainer Klawe nicht: „Ich denke, dass wir die Sache ziemlich souverän gelöst haben.“ Dabei hätten auch die Spieler aus der zweiten Reihe, wie Jakob Obermair am Kreis, ihren Anteil gehabt. Anschließend zeigten sich alle mit Rang drei sehr zufrieden. Klawe blickt schon in die Zukunft: „Man hat gesehen, welches Potenzial in der Truppe steckt. Nach der Pause greifen wir wieder an.“ Einzige Hiobsbotschaft beim Saisonfinale: Niklas Fleps verletzte sich an der Schulter und musste vom Feld. 

Bilder vom Spiel


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.